Logo LVR
 
Freiwilligendienste
KlinikenHeilpädagogikSchulenJugendhilfe EinrichtungenKulturFreiwilliges ökologisches Jahr

Vielfältige Freiwilligendienste beim LVR - Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr oder Bundesfreiwilligen- dienst in den Bereichen Kliniken, Heil- pädagogik, Förderschule, Jugendhilfe, Umwelt oder Kultur.

ERFAHRUNGSBERICHTE

Was Du erlebt hast

 
Wenn auch Du gerne von Deinen Erfahrungen in FSJ, FÖJ oder Zivildienst berichten möchtest, freuen wir uns über Texte, Bilder und Videos an  till.doering@lvr.de.
 
....................................................................................................
Schulen/Zivildienst/FSJ
Marius ist der letzte Zivi
 
 
Bis Ende Juli 2011 war Marius Mevs noch Zivi an der LVR-Frida-Kahlo-Schule in Sankt Augustin, jetzt ist endgültig Schluss. Der 20-Jährige hatte seine reguläre Zivildienstzeit an der Schule des LVR bereits verlängert. Mit der Abschaffung der Wehrpflicht im Sommer fallen auch die Zivildienstleistenden weg. Diese werden an der Sankt Augustiner Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung jedoch dringend gebraucht.
 
 
....................................................................................................
Heilpädagogik/FSJ
FSJ in einer Einrichtung für Menschen mit einer geistigen Behinderung beim LVR-HPH-Netz Ost
 
 
....................................................................................................
Schulen/Zivildienst
Als Zivi an der Düsseldorfer LVR-Karl-Tietenberg-Schule
 
Halb acht. Ich betrete durch die gläsernen Schiebentüren die LVR-Karl-Tietenberg-Schule im Düsseldorfer Süden. Diese Förderschule hat 92 Schüler, einen Grund- und einen Hauptschulbereich, sowie eine Frühförderung, eine Sehhilfenberatung und eine Vorschule.
 
von Jan Rossdeutscher
....................................................................................................
Schulen/FSJ
Freiwillig sozial an der Kölner LVR-Anna-Freud-Schule
 
Warum man, ein "Freiwilliges Soziales Jahr" macht...? Diese Frage steht wahrscheinlich noch im Raum. Klar ist schon mal: Es lohnt sich! Doch warum sollte man ein FSJ an der LVR-Anna-Freud-Schule machen?
 
von Sabrina Schmidt, Jörn Angilowski, Rebecca Lomb und Andrea Maziejewski
....................................................................................................
 
2 Jugenliche befüllen im Winter einen Eimer mit Streugut geflochtener Korb
 
Umwelt/FÖJ
Neue Weltsicht durch FÖJ - Freiwillige berichten
 
Während des FÖJ standen fünf Seminare auf dem Plan. Jedes zu einem anderen Thema (Wasser, alternative Energien, Nachhaltigkeit, Nationalpark und Landwirtschaft). [.] Ich kann nur sagen, dass die Seminare mich sehr in meiner Betrachtung der Welt und der Vorgänge, die auf bzw. mit ihr passieren, geprägt haben.
 
....................................................................................................
Kliniken/FSJ
Zu Gast bei zwei Freiwilligen in der Betriebsgärtnerei der LVR-Klinik Düren
 
Die Kölner Nico Frizen und Alexander Pfaff (beide 19 Jahre alt) sitzen mir lächelnd gegenüber. Die beiden Freiwilligen sind rundum zufrieden mit ihrem ökologischen Engagement im Rahmen des FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) in Düren, das sie beide auch wirklich freiwillig ableisten, nicht etwa als Ersatz für den Wehr- oder Zivildienst. Nico hat zwei ältere Brüder und ist daher befreit. Alexander wäre auch nicht eingezogen worden.
 
von Marcel Klemm